St. Dionysius, Kelkheim Münster

Katholische Pfarrkirche St. Dionysius, Kelkheim Münster

Der klassizistische Bau der katholischen Kirche wurde 1811 fertiggestellt. Baumeister war Christian Zais. Der neue Anbau aus Sandstein wurde 1970 durchgeführt, da die alte Kirche nicht mehr ausreichend Platz bot.

Die alte Barockorgel in der Kirche stammt von Johan Christian Köhler. Dieser hatte das Instrument aber ursprünglich für die Kirche im hessischen Pfungstadt gebaut und dort 1748 fertiggestellt. Als die Gemeinde in Kelkheim Münster auf der Suche nach einem passenden Instrument für die eigene Kirche war, wurde diese Orgel gekauft, in Pfungstadt in die Einzelteile zerlegt und in Kelkheim wieder aufgebaut.

Nachdem die Orgel im Laufe der Jahre aber technisch nicht mehr einwandfrei funktionierte, wurde im Jahr 1960 von der Orgelbaufirma Conrad Euler in Niedersachsen die gesamte Orgel neu hinter dem bestehenden Barockprospekt eingebaut. Dieses Instrument kam auf 22 klingende Register auf zwei Manualen mit Pedal. Allerdings war die technische Umsetzung ein Kind seiner Zeit, so dass Anfang der 2000er Jahre das Spielen am Instrument immer schwieriger wurde, teils auch aufgrund nicht mehr nutzbarer Elektronik am Spieltisch. Daher wurde das Instrument 2006 stillgelegt und durch eine digitale Orgel übergangsweise ersetzt. 

Dieser provisorische Übergang dauert mittlerweile 15 Jahre an. Allerdings hat sich gezeigt, dass ein Orgelneubau in einer notwendigen Grösse für die beiden Kirchenräume zu teuer für die Gemeinde ist (mittlerer 6-stelliger Euro-Betrag plus jährliche hohe Wartungskosten). Daher wurde auf die Initiierung der Gemeinde und in Zusammenarbeit mit Pfarrgemeinderat und den aktiven Organisten und Musikern das Projekt einer neuen Digitalorgel ins Leben gerufen, welche das Provisorium mit einer professionellen Orgel und Klangabstrahlung auf aktuellem technischem Stand ersetzen soll. 

Zum 17.12.2021 wurde die neue Digitalorgel in der Kirche fertiggestellt und am 4. Advent in der Messe gesegnet.

Anzahl Manuale IV / P
Anzahl klingende Register 69
Orgeltypus Digitalorgel, Individualanfertigung
Orgelmarke Viscount/Kisselbach - Gloria Concerto 469 CC
Baujahr / Renoviert 17/12/2021

Musik ist immer einen Besuch wert!